Die Geschichte der VEV

Die Vorwohle - Emmerthaler Verkehrsbetriebe GmbH, gegründet am 18. Mai 1967 sind Nachfolgeunternehmen der ursprünglich am 09. Oktober 1900 eröffneten Vorwohle - Emmerthaler Eisenbahn (VEE), Teilunternehmen der Deutschen Eisenbahn - Betriebs - Gesellschaft (DEBG).

Von der anfänglichen betriebenen Strecke Vorwohle - Emmerthal, die die beiden Staatsbahnstrecken Hannover - Hameln - Altenbeken - Soest und Helmstedt - Kreiensen - Holzminden durch das Weser- und Lennetal verband, ist heute nach Stillegungen nur noch der Abschnitt Bodenwerder-Linse - Emmerthal vorhanden. Von wirtschaftlicher Bedeutung ist gegenwärtig davon nur noch der Abschnitt Grohnde - Emmerthal mit dem Anschluß des Gemeinschaftskraftwerks Grohnde.



Ehemalige Aktivitäten der VEV

Als Verkehrsunternehmen waren die VEV GmbH schon seit geraumer Zeit auf der eigenen Infrastruktur nur noch in Ausnahmefällen selbst tätig.

Die ehemaligen Aktivitäten der VEV GmbH in diesem Bereich erstreckten sich im wesentlichen auf die Durchführung von Gelegenheitspersonenverkehr als verantwortliches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit eigenen und Fahrzeugen anderer Halter oder Verkehrsunternehmen und auf die Durchführung von Fahrzeugüberführungen für Instandhalter und Unternehmen der Fahrzeugindustrie. Auch fungierte die VEV GmbH als Halter von Fahrzeugen für Eigentümer von Schienenfahrzeugen, die selbst nicht die Halterfunktion wahrnehmen konnten.

Weiteres Standbein war die Gestellung von Betriebspersonal und Übernahme von entsprechenden Leistungen für andere Eisenbahnverkehrsunternehmen.